Veränderung

PERSÖNLICH-
KEITSCOACHING

PERSÖNLICHKEITSCOACH DR. CHRISTEL FREY

Sokrates` Ausspruch: „Sprich und ich werde dich erkennen“, hat heute mehr denn je seine Gültigkeit.

Unser gesellschaftlicher Alltag ist geprägt von Familie, Beruf und den unterschiedlichsten Sozialkontakten – kurzum, unser gesamtes Zusammenleben wird gesteuert durch Kommunikationsprozesse.

Die meisten Störungen zwischen Menschen resultieren aus der Nichtachtung der gegenseitigen Würde. Unzureichende Aufmerksamkeit, situative Überempfindlichkeit, falsche Interpretationen, Unterstellungen sind sprachliche Zeichen für Kommunikationsstörungen.

Umdenken tut Not. Eine noch so hohe Qualität der klassischen Fachkompetenz im beruflichen Kontext verliert an Wirkung, wenn Menschen:

  • Sich fehlerhaft verständigen

  • Informationen nicht weiterleiten

  • Kritik nicht wertschätzend aussprechen

  • viel zu wenige Fragen stellen und

  • zu wenig loben

  • zu viel Stress im täglichen Miteinander erleben.
     

Kurz: 

Die niedrige Qualität der zwischenmenschlichen Kommunikation hat viel zu viel Raum.

Dadurch sind nicht nur Menschen bedroht, sondern auch wirtschaftlicher Erfolg. Mit einer verlässlichen, ehrlichen,

wertschätzenden und eindeutigen Kommunikation gelingt es, Störungen auszuschalten, Vertrauen zu schaffen und zu erhalten.

Das I-A-S-Kommunikations-Balance-Modell© ist auf der Grundlage einer umfangreichen empirischen Studie entwickelt.

Im Ergebnis sind messbare Qualitätskriterien definiert, die in ihrer Anwendung Kommunikationsstörungen erheblich minimieren.

Persönlichkeit zeigt sich in einer ausbalancierten zwischenmenschlichen Kommunikation, die die eigene Würde voll zur Wirkung

bringt und die Würde der anderen Menschen garantiert.

 

Die folgenden Worte von Jürgen Klopp, der großen „Führungspersönlichkeit im Feld“, sollten für alle Führungs-Persönlichkeiten gelten:

„Ich muss nicht der Beste in allem sein, in meinen Kernkompetenzen darf ich unterstützen. In allen anderen Bereichen brauche ich Experten, die in ihren Kompetenzen die Besten sind!“ (Entnommen aus: erfolg-magazin.de, Juli 2009)

Im Bereich der zwischenmenschlichen Kommunikation sind wir im IFF-Institut die Experten. Kommunikationsqualität ist unser Alleinstellungsmerkmal (USP). 

Wir unterstützen Sie gerne!

©2020 christel-frey.de | Datenschutz & Impressum