top of page

BÜCHER - MEINE
LEIDENSCHAFT

Insgesamt habe ich bis heute acht Bücher geschrieben. Aktuell arbeite ich an einem neuen Buch. Schon lange möchte ich dieses wichtige Thema angehen. Es betrifft den Selbstwert des Menschen. 

Nun sind schon so viele Bücher rund um den Selbstwert geschrieben worden, doch bin ich davon überzeugt, dass es wichtig ist, diesem Thema eine neue Sichtweise hinzu zu fügen. Hier schon mal ein kleiner Einblick:

Für mich als Diplom-Psychologin ist der Selbstwert der Wert aller Werte. Seit vielen Jahren höre ich aufmerksam zu, wenn Menschen klagen, sie hätten so wenig davon oder sie hätten ihn verloren. Aus diesen täglichen Erlebnissen ergeben sich Fragen, die ich in diesem Buch zu beantworten versuche: Was ist der menschliche Selbstwert? Wo in unserem Körper hat er seinen Sitz?
Kommen wir mit einem fertigen Selbstwert auf die Welt oder durchlebt er mit uns einen lebenslangen Entwicklungsprozess?
Gibt es individuelle Selbstwert-Unterscheidungsmerkmale?
Woran erkennen wir einen „gestörten“ Selbstwert und was sind die Störquellen? Was müssen wir tun, um die Gesundheit unseres Selbstwertes zu erhalten? Wer oder was hat Einfluss auf die Selbstwertentwicklung?

Diese Fragen werden Sie durch das Buch führen, mit dem Ziel,

den Selbstwert näher kennen zu lernen und eine Art Schutzmauer aufzubauen,

um einen „Selbstwertklau“ von außen abzuwehren. Ich spreche gerne vom Selbstwert-Stöpselzieher. Am Ende soll eine Anleitung zum Aufbau eines „erdbebensicheren“ Selbstwertes stehen.

Ich hoffe, dass es damit vielen Menschen gelingt, sich selbst mehr zu würdigen, zu schätzen und damit auch sich selbst zu lieben.

Dies wird sie in eine wertschätzende Balance auch gegenüber ihren Mitmenschen bringen. Das wäre ein großes Glück. 

ALS FRAU FÜHRUNGS-
KOMPETENZEN ENTWICKELN

„Als Frau Führungskompetenzen entwickeln“ (1993)

Dieses Buch habe ich zusammen mit meiner damaligen Trainingskollegin Brigitte Kübel geschrieben.

(PAL Verlagsgesellschaft, ISBN 3-023614-65-0 – nur noch über das IFF erhältlich.


Der Untertitel zeigt an, worum es geht: „Was Sie wissen und können sollten, um erfolgreich führen zu können“. Uns ging es darum, die mutigen Frauen zu unterstützen, die sich in das männliche Haifischbecken „Unternehmensführung“ gewagt haben.

Wir geben Antwort auf die Fragen:

Können Frauen auch gute Führungspersönlichkeiten sein?

Welche sozialen, methodischen und fachlichen Kompetenzen benötigen sowohl Frauen als auch Männer für eine wertschätzende und damit erfolgreiche Führungstätigkeit?

Mit welchen Vorurteilen und Hindernissen müssen Frauen im Führungsalltag rechnen?

Schon damals war ich überzeugt, dass die Entwicklung von einer Führungskraft zur Führungspersönlichkeit der Weg ist, der für alle Menschen den Arbeitsalltag zu einer positiven Kraftquelle werden lässt. Der Weg ist auch heute – 21 Jahre später – noch nicht konsequent zu Ende gegangen.

Es lohnt sich daran weiter zu arbeiten.

DIE INTRAPERSONELLE BALANCE-THEORIE
IM FÜHRUNGSVERHALTEN

„Die intrapersonelle Balance-Theorie im Führungsverhalten“ (1995)

DUV DeutscherUniversitätsVerlag, ISBN 3-8244-6171-4)

Die Vision von Führungsfrauen, die ausbalanciert, d.h. in der Sache effizient und klar und zu den Menschen wertschätzend und fördernd sind, hat mich auf meinem Berufsweg bis heute nicht losgelassen. Deshalb wählte ich diese Thematik für meine Doktorarbeit.

1990 begann der fünfjährige Weg.


Die empirische Untersuchung fokussierte sich auf die Fragestellung: „Warum sind in Führungspositionen in Wirtschaft, Politik und Wissenschaft Frauen immer noch unterrepräsentiert? Eine Schwarz-Weiß-Sicht der Welt (Dichotomie, Dualismus) ist immer zugleich mit negativen Vorstellungen, Einstellungen und Gefühlen verbunden. Dies ist auch die Erkenntnis meiner Doktorarbeit.


Der „FVBT Frey-Verhaltens-Balance-Test“ - ein Ergebnis der Dissertation - ist ein hervorragendes Messinstrument zur Einschätzung einer ausbalancierten Führungskompetenz. Es ist immer wieder verblüffend, wie exakt dieses Messinstrument in Menschen „hineinschauen“ kann. (Näheres dazu im meinem Angebot)

PACK DIE SAU NICHT AUS

„Pack die Sau nicht aus“ (2008)

Im Jahr 2008 habe ich meine zwei nächsten Bücher geschrieben.

Bei meinem Buch „Pack die Sau nicht aus! Wie schmutzige Sprache unser Privat- und Geschäftsleben versaut“ (nur noch im IFF erhältlich), habe ich den Menschen aufs Maul geschaut.


Es geht um die zwischenmenschliche Kommunikation. Viele Menschen sagen nicht direkt und ehrlich, was sie wirklich meinen. Sie „verpacken“ ihre Botschaften in Mimik, Gestik, Ton, verallgemeinern, sind zynisch und versprühen viel Gift mit ihren Worten. Missverständnisse, Streit und unendlich viele Konflikte, die viele Menschen in Not, Krankheit und auch in den Tod führen, sind die Folgen. Es lohnt sich, den Schmutzigsprechern den Wind aus den Segeln zu nehmen.

KONFLIKTLÖSUNGEN IN 30 MINUTEN

„Konfliktlösungen - in 30 Minuten“ (2008)

Gabal-Verlag (ISBN 987-3-86936-295-3)

„Konfliktlösungen - in 30 Minuten“ gibt gute Ratschläge, Konflikte konstruktiv zu lösen.

Das Buch (11. Auflage - liegt auch in chinesischer Übersetzung vor) gibt Ihnen außerdem zahlreiche Strategien an die Hand, um Konflikte

gar nicht erst entstehen zu lassen. Seit 2013 ist auch ein Hörbuch veröffentlicht.

ERFOLGSFAKTOR VERTRAUEN

 „Erfolgsfaktor Vertrauen – Wege zu einer Vertrauenskultur im Unternehmen“ (2011)

(Gabler-Verlag, ISBN 978-3-8349-2539-8).


Dieses Buch richtet sich vorrangig an Führungspersonen, da die Vertrauensdecke in Unternehmen sehr dünn ist! Fazit meines Buches: Vertrauen ist die Grundlage für Freude am Arbeiten und ein Garant für unternehmerischen Erfolg. Wirtschaftlicher Erfolg alleine auf den Rücken der Menschen zu generieren ist jedoch gegen die Menschenwürde.


Es lohnt sich für alle Unternehmen, dieses Buch zur Pflichtlektüre für Führungspersonen zu machen und einen unternehmensübergreifenden Vertrauenscheck durchzuführen (Anfragen gerne an uns).

TALK FOR TWO

Ein spannendes Verständigungsspiel „TALK for TWO“ 

Talk für Two habe ich zusammen mit meiner Partnerin Christel Haag entwickelt.

(Im IFF erhältlich)


Für uns ist es immer wieder verblüffend, wie leicht Kommunikationsstörungen entstehen können.Mit „Talk for Two“ gelingt es, mit Lust und Leichtigkeit hinter die Entstehungsgründe zu schauen. Es ist das spielerische Element, das den Spaß beim Lernen ermöglicht. Im Übrigen arbeitet Lufthansa bei der Ausbildung von Piloten mit dem Kommunikationsspiel „Talk for Two“.

WAS BITTESCHÖN IST BURNOUT?

„Was bitteschön ist BurnOut?“ (2017)

(BOD, ISBN 978-3-7412-4031-7).

Stress beginnt im Kopf und von dort breitet er sich unaufhaltsam im ganzen Körper aus. Er führt nicht nur zur Zivilisationskrankheit BurnOut, sondern kann tatsächlich tödliche Folgen haben. In diesem Buch erkläre ich  haarklein die Entstehung von Stresserkrankungen. Auf unterhaltsame Weise zeige ich viele Wege aus der Misere - bis hin zur Kunst, ein stressfreies Leben zu führen.

LOB & KRITIK

Die schönste Belohnung, die ein Autor erhalten kann, ist die Anerkennung seiner Leser. 

Schreiben Sie mir! Ich freue mich über Lob und auch über Ihre konstruktive Kritik.


Ihre Christel Frey

IMG_7522_edited.jpg
bottom of page